Kennen  Sie schon chatGBT - die künstliche Intelligenz zum Schreiben von Texten?

Bin fasziniert von dieser Technik, die helfen kann, schneller Texte, Gliederungen etc. zu produzieren, die nur noch überarbeitet und ggfs. stilistisch angepasst werden müssen. Über die Gefahren und Nachteile der Technik insbesondere für Kinder und Jugendliche weiß ich, möchte dies aber an dieser Stelle nicht diskutieren.

Hier ein Beispiel:

Die Eingabe 'Psychodrama verständlich erklären' erzeugt folgenden Text:

Psychodrama ist eine Art von Psychotherapie, die oft in Gruppensitzungen durchgeführt wird. Dabei werden Alltagssituationen oder Beziehungen nachgespielt, um dem Patienten zu helfen, negative Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern.

Während einer Psychodrama-Sitzung spielen die Teilnehmer Rollen und stellen Szenen aus ihrem Leben dar. Der Therapeut oder Gruppenleiter fungiert als Regisseur und hilft den Teilnehmern, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, um positive Veränderungen zu bewirken.

Psychodrama kann helfen, die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern, indem es den Teilnehmern hilft, die Perspektive anderer zu verstehen und Konflikte aufzulösen. Es kann auch dazu beitragen, emotionale Probleme wie Depressionen, Angstzustände oder Suchterkrankungen zu lindern, indem es den Teilnehmern hilft, ihre inneren Konflikte zu lösen.

Psychodrama ist eine effektive Therapie, die Menschen helfen kann, ihre Probleme zu lösen und positive Veränderungen in ihrem Leben zu bewirken. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden sollte und nur von Menschen durchgeführt werden sollte, die dafür ausgebildet und zertifiziert sind.

Mein Kommentar:

Der Text ist nicht gegendert (Könnte man sicher noch hinbekommen!)

Bis auf die Doppelungen im letzten Satz kann ich dem Text zustimmen.


Hier finden Sie eine Anleitung zum Umgang mit chatGBT!

Wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren solange chatGBT noch kostenlos zur Verfügung steht!


Über den Autor Reinhard Fukerider

Reinhard Fukerider, Jahrgang 1958, ist Gründer und Inhaber von Fukerider Coaching. Zu seinen Stärken gehören:
Gut zuhören, die richtigen Fragen stellen, komplexe Paar-, Gruppen- und organisationsdynamische Prozesse begleiten

Mehr erfahren?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

>